endlich haben die Beulen unter meinen Achseln und in den Leisten einen Namen!
Seit bald 20 Jahren leide ich jetzt unter den bisher unbenannten Bomben und nie hat ein Arzt vermutet, dass es AI sein könnte. Heute morgen bin ich durch Zufall auf diese Seite gekommen und ich kann überhaupt nicht beschreiben, welche Gefühle das Lesen hier und die -manchmal recht drastischen- Bilder bei mir ausgelöst hat.
Wie viele andere hier habe auch ich ein lange Krankengeschichte, immer wieder kehrende Beulen, die anfangs nur tief unter der Haut zu fühlen sind und Schmerzen verursachen, dann an die Oberfläche wachsen und sich irgendwann entweder von allein oder vom mir aufgestochen, öffnen und ziemlich viel Eiter und Blut absondern. Die Diagnosen von verschiedenen Hautärzten waren entweder Schweißdrüsenabszess, mangelnde Hygiene(!!!!
) Hautreizung wg. Übergewicht. Ich wiege bei einer Größe von 1,70, 82 kg. Gut, dass ist sicher etwas zu viel, aber bestimmt noch nicht so viel, dass sich dadurch tief in meinen Achseln oder Leisten diese Bomben bilden. Die Diagnose mangelnde Hygiene hat mich erst wütend gemacht, dann habe ich gedacht, vielleicht hat der Arzt recht und habe nicht nur täglich geduscht, sondern auch mind. 10 mal am Tag die Achseln und die Leistengegend gewaschen. Zur Arbeit nahm ich immer Einmal-handschuhe und die vom Arzt empfohlene CD-Seife mit. Geändert hat das an den Beulen nichts, wohl aber wurde meine Haut unter den Armen noch empfindlicher und der gesamte Bereich, auch außerhalb der Beulen, war ständig gereizt und stark gerötet.Ich bekam Salben, Vereisungen mittels Spray und Aknemycin verordnet. Letzteres ist ganz übel, denn es weicht die obere Hautschicht auf, es bilden sich erst Borken, die dann abfallen und darunter die bloße Haut offen lassen. Höllisch schmerzhaft unter den Achseln, denn durch die Bewegung der Arme kommt es zu einem ständigen Scheuern der wunden Haut. Selbst bei Idealgewicht würden hier die verschiedenen Hautbereiche zusammentreffen. Und die eigentliche Entzündung, bzw. der Abszess wird überhaupt angetastet.
Dann habe ich festgestellt, dass die Beulen vermehrt auftreten, bwz. akut werden, wenn ich Schokolade gegessen habe. Also keine Schoki mehr, gut damit kann man leben, weg sind die Beulen deshalb nicht, es sind dann halt nur vier oder fünf unter den Achseln.
Stress und seelische Belastungen sind ebenfalls ein Auslöser für Beulen die zu Bomben werden. Davor kann ich mich nur bedingt schützen.
Die Beziehung zu meinem Mann war schon seit Jahren sehr angespannt und in Zeiten von zwischenmenschlichen Krisen reiften auch wieder
neue Beulen heran. Mittlerweile haben wir uns getrennt, aber die Beulen sind geblieben. Wäre auch zu einfach gewesen zu hoffen, das damit dann alles gut wird.
Ein Hautarzt empfahl, die Achselbehaarung mittels Wachs zu entfernen. Irgendwann wären dann die Haare weg und ich hätte meine Ruhe. Gut gesagt, aber das Enthaaren mittels Wachs darf nur bei gesunder Haut gemacht werden, sobald auch nur eine akute Stelle vorhanden ist, besser die Finger davon lassen. Ich habe es dennoch gemacht und ich kann sagen, es war schrecklich! Nie wieder.
Jetzt bin ich hier gelandet und das Grauen hat einen Namen und verliert damit für mich ein Stück Ungewißheit. Es gibt Hoffnung auf Besserung
Wenn ich mir jedoch den Ärzteleitfaden durchlese befürchte ich, noch einen sehr, sehr langen Weg vor mir zu haben. Wenn ich all die beschriebenen Schritte durchlese bis es dann vielleicht mal zu einer OP kommt, wird noch sehr viel Zeit ins Land gehen müssen.
Auf jeden Fall bin ich erstmal dankbar dafür, dass es einen Namen für diese Dinger gibt. Jetzt muss ich nur noch einen Arzt finden, der das auch diagnostizieren kann. Leider wohne ich im Norden von NRW und kann nicht mal einfach so zur Untersuchung nach Heidelberg fahren.
Ich werde mich hier auf den Seiten gründlich umschauen und hoffe, dass ich hier vielleicht eine Empfehlung finde.
LG
Pamira

Lass Dich bitte nicht von allen Sachen hier erschlagen. was bei einem hilft, kann bei dem anderen vergeblich sein. Probier es aus und schau, was passiert. Der ein oder andre alte Hase sagt Dir sich noch die wichtigsten Tipps zu Kleidung und Körperpflege.