Kosten/ Untersuchung / Klinik

Hier werden Umfragen gestartet. Diese sollen uns und den Ärzten/Forschern helfen mögliche Übereinstimmungen/Faktoren zu finden, um die Ursache von Akne inversa zu ermitteln

Kosten/ Untersuchung / Klinik

Beitragvon Anja S » Mi 28. Jul 2010, 10:29

Hallo liebe Mitglieder

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen.: Mein Name ist Anja , bin 34 Jahre alt und sorge mich riesig um meinen Mann. Man kennt es , gerade bei Männern: Sobald es einigermassen abgeklungen ist, ist alles "erstmal" wieder gut , bis der nächste Abzess kommt. Dann ist wieder Holland in Not. Aufgrund dessen wende ich mich nun an Euch und hoffe auf Hilfe. Ich beschreibe alles einmal kurz.:

Es geht um meinen Mann: 1999 begann alles mit einem Steissbeinabzess der operativ entfernt wurde. Dann nahm alles seinen Lauf und kehrte immer wieder. Jedoch an ständig wechselnden Stellen. Achsel , Intimbereich ja sogar das Gesicht ist betroffen. Aktuell ist es die rechte Wange und die Achselhöhle betroffen. Auch nach vielen Arztbesuchen hört es einfach nicht auf. Immer und immer wieder kommen neue Abzesse an anderen Stellen. Die Ärzte verschreiben nur Pillen und Salben. Die Abzesse platzen dann meist oder bilden sich zurück.. allerdings nur für kurze Zeit. Bis dann neue wiederkehren.

Da mein Mann im Kundenverkehr ist , kann man sich vorstellen das es sehr unangenehm ist.

Meine Frage ist einfach: welchen Arzt /Klinik kann man aufsuchen um ihn einmal komplett checken zu lassen? Übernimmt die Kasse (DAK) diese Untersuchung oder wird es privat gezahlt ? Wo in etwa liegen dabei die Kosten? Kann man auf eine komplette Heilung hoffen oder alles nur eindämmen?

Ich danke Euch herzlich.
Anja S
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 45966
Land: Deutschland

Re: Kosten/ Untersuchung / Klinik

Beitragvon webbie » Mi 28. Jul 2010, 11:33

Herzlich willkommen

1. Schritt: Kompetenten Hautarzt aufsuchen, der mit Ai vertraut ist und feststellen kann, ob es Ai ist. Ärzteleitfaden beachten viewtopic.php?f=28&t=1107

2. Schritt: Faktoren ändern, siehe Rauchen einstellen oder verringern, Übergewicht reduzieren, keine enge scheuernde Kleidung tragen, möglichst auch keine Kunstfasern, Duschen mit Körperdesinfektion (z.B. Stellisept med oder foam), Ernährung umstellen (entzündungshemmend). All das kann helfen.

3. Schritt: Überweisung durch Hautarzt in eine dermatologische Klinik, siehe als Empfehlungen http://www.akne-inversa.de/adressen/aerzte.php

Die Kosten für notwendige Untersuchungen weren von den Kassen getragen. Meist müssen nur Salben selbst bezahlt werden.

Zum Thema Heilung gehen die Meinungen auseinander. Ich kenne niemanden, der geheilt ist.

Zuletzt geändert von webbie am Mi 28. Jul 2010, 11:37, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße

Frank

Bild
webbie
Forumskenner
Forumskenner

Postleitzahl: 59494

Beitragvon Biene » Mi 28. Jul 2010, 11:33

Hallo Anja .
hier findest du Ärzte u Kliniken http://www.akne-inversa.de/adressen/aerzte.php
dort solltet Ihr euch vorstellen und schauen was er für eine Diagnose bekommt .Zur Heilung : Wenn es AI ist und schon so viele Jahre dann gibt es keine Heilung . Aber er kann etwas tun um es zu lindern , dazu ist es Notwendig die Faktoren zu Reduzieren und die Ernährung umzustellen . Lest euch in Ruhe ein und last es abklären . :smiley138:
Lg Biene

" Wir verlangen , das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn , als wir selber ihm zu geben imstande sind."
Hermann Hesse
Biene
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 8141

Beitragvon Corinna666 » Mi 28. Jul 2010, 12:21

Hallo Anja,

es wurde soweit alles von den Beiden, die vor mir geschrieben haben, gesagt.

Ich selbst weiss heute, dass ich seit 24 Jahren unter AI leide, erkannt wurde es erst dieses Jahr im Februar. Ich bin immer wieder an die falschen Ärzten geraten und habe es dann irgendwann aufgegeben überhaupt noch zu einem Arzt zu gehen. Angefangen hat es bei mir auch mit einem Steissbeinabszess.

Wenn man nichts unternimmt wird die Krankheit schlimmer und es bilden sich Fistelgänge und die OP's fallen dann auch größer aus. Nichts zu unternehmen, ist fast wie Selbstmord, vor allem weil nicht nur die Abzesse und Schmerzen immer häufiger und stärker werden, sondern, weil die Psyche auch immer mehr und mehr leidet.

Ich hoffe, Du kannst vielleicht Deinen Mann überzeugen, hier selbst mal reinzuschauen und möglicherweise ein paar Dinge zu ändern, die Einfluss auf die AI haben (wurde ja von Frank oben schon geschrieben). Aber das alleine erspart nicht den Besuch bei einem kompetenten Hautarzt und evtl. die Überweisung zur gründlichen Untersuchung und zum Gespräch in ein Klinikum, wo man sich mit AI auskennt. (auf Empfehlungen wurde oben bereits hingewiesen)

Für mich war meine große OP im Mai eine Erleichterung, auch wenn das ein normaler Mensch kaum glauben mag. Körperlich habe ich mich bereits am OP-Tag besser gefühlt und mir steht wahrscheinlich eine weitere große OP bevor, die ich unbedingt machen lassen möchte, da das für mich so etwas wie einen Schiritt in ein neues Leben bedeutet, auch wenn ich weiss, dass AI immer wieder auftreten kann. Aber, wenn man weiss, woran man erkrankt ist und was man vorbeugend tun kann, dann ist vieles leichter.

LG
Corinna
Wer immer das tut, was er schon immer getan hat, wird immer das bleiben, was er schon immer war!!!
Corinna666
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 0

Beitragvon zweiblum » Mi 28. Jul 2010, 21:17

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an.

Wichtig ist erstmal, dass dein Mann sieht, dass er eine chronische Erkankung hat, also die Akzeptanz, krank zu sein. Ist ja auch nicht so einfach sich das einzugestehen. Damit nimmt er sich schon ne Menge Stress. Ich kann auch nur empfehlen, dass er sich vielleicht hier ganz anonym mit Betroffenen mal austauscht. Er verliert ja nichts dabei, er kann nur gewinnen. Mein ich - und wir sind nett und wissen, wovon er redet.
Niveau ist nicht das Zeug in der blauen Dose

Stärke
entspringt nicht
aus physischer Kraft,
sondern aus einem unbeugsamen Willen.

(Gandhi)
zweiblum
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 46045

Beitragvon Anja S » Do 29. Jul 2010, 10:45

Mein Gott , sooooviele Liebe Worte und Antworten. Ich danke Euch von ganzem Herzen.

Wir werden das in Angriff nehmen und er sieht es auch ein. Allerdings kann ich diesen "Leitfaden" nicht öffen , keine Ahnung woran das liegt. Wäre Interessant zu wissen , was dort drin steht.

Ich hab mich auch telef mit Heidelberg in Verbindung gesetzt, da wir allerdings sehr weit von dort weg wohnen , gestaltet es sich etwas schwierig dort vorstellig zu werden. Würde wenn dann nur im Urlaub klappen , und das ist mir noch viel zu lange hin.
Wir sind uns einig das wir JETZT handeln werden und nicht später .

Ich danke Euch allen nochmals ganz ganz herzlich und wünsche ... ja was wünscht man? weiß nicht so recht was ich da schreiben soll. Ich drücke einfach die Daumen das es "nicht schlimmer" wird und man damit einigermaßen umgehen kann.

Liebe Grüße an Euch alle.
Anja S
Neuling
Neuling

Beitragvon Biene » Do 29. Jul 2010, 11:14

Hi Anja ,
hier nochmal den Link wo alles zu finden ist ,einfach folgen .http://www.akne-inversa.de/index.php?op ... &Itemid=64
Lg Biene

" Wir verlangen , das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn , als wir selber ihm zu geben imstande sind."
Hermann Hesse
Biene
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 8141

Beitragvon Rainbow » Do 29. Jul 2010, 11:34

Der Leitfaden ist für jeden zu öffnen, der registriert ist.
Meine Beiträge sind keine Tatsachenaussage, sondern immer meine persönliche Meinung und Sichtweise, die natürlich auch völliger Unsinn sein können.

AI ist ein Teil meines Lebens, aber nicht mein Leben
Rainbow
Administrator
Administrator

Postleitzahl: 67067

Beitragvon zweiblum » Do 29. Jul 2010, 19:23

Wäre Essen nicht auch näher als Heidelberg für euch. Kann ich sehr empfehlen :-))) und liebe Worte gibt es immer ganz viele und ganz gratis *lächel*
Niveau ist nicht das Zeug in der blauen Dose

Stärke
entspringt nicht
aus physischer Kraft,
sondern aus einem unbeugsamen Willen.

(Gandhi)
zweiblum
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 46045

Beitragvon Anja S » Mi 18. Aug 2010, 15:37

Hallo zusammen !

Wollte Euch nur kurz bescheid geben: Wir hatten den Termin in der Klinik bei Dr. Rupprecht. Super netter Arzt , hat sich sehr viel Zeit genommen und alle , wirklich alle Fragen bis ins kleinste Detail beantwortet.

Am Ende kam heraus: Mein Freund hat kein Akne Inversa. Er ist zwar immer wieder ein bischen mit Akne befallen , aber längst nichts schlimmes , sodass man ihn bei dieser Krankheit einteilen kann.
Wir haben einige Tips bekommen , wie man entgegen wirken und was man tun kann , wenn mal wieder ein Abzess kommt.
Diesen Arzt kann man wirklich nur weiter empfehlen.

Vielen Dank nochmal für die vielen Tips Eurerseits.

Liebe Grüße
Anja
Anja S
Neuling
Neuling

Nächste

Zurück zu Umfragen