Meinungsfreiheit und Ehrverletzung

Meinungsfreiheit und Ehrverletzung

Beitragvon Rainbow » Mo 17. Mai 2010, 12:01

Man denkt immer, das man seine Meinung in Deutschland frei äußern kann, egal was man denkt ! Dabei vergisst man aber meistens, das es auch einen Artikel im Grundgesetz gibt, im dem steht "Die Würde des Menschen ist unantastbar".

Das heißt, das die Meinungsfreiheit auch diesen Artikel berücksichtigen muss. Davon ausgehend ergeben sich auch Maßnahmen und Sanktionen.

Es gibt den Begriff der "Ehrverletzung". Dazu zählen Dinge wie Beleidigung, Herabwürdigung, Verleumdung und vieles mehr.

Ich kann und darf nicht schreiben oder mich äußern, das jemand ein "Arsch....." ist, auch wenn ich das denke ! Ich kann keine Tatsachenaussagen tätigen, die einen anderen herabwürdigen....Vielleicht erinnert sich jemand noch an "Soldaten sind Mörder"
Was nun im Einzelfall schon dazu zählt oder nicht, ist für einen Laien oder sogar selbst für Rechtsanwälte manchmal sehr schwer zu deuten...siehe den Fall "Soldaten sind Mörder".

Aber es ist ganz klar, das man beispielsweise nicht sagen kann (eigentlich sind es immer Tatsachenaussagen) ich bin in einem "Irrenhaus" oder auch "Der hat AI im Hirn". Das ist eine Beleidung. Ich kann schreiben, das ich mir vorkomme(das Gefühl habe) das ich in einem Irrenhaus bin (das ist subjektiv und bezieht sich auf die Gefühlslage) oder auch ich glaube, das derjenige von einer Krankheit auch psychisch betroffen ist. Und selbst hier weiß ich nicht , ob das nicht schon wieder streitbar ist.

Deshalb möchte ich alle bitten, möglichst sachlich zu bleiben, auch wenn es manchmal schwer ist. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir (auch die Moderatoren) Beiträge diesbezüglich editieren werden und müssen, wenn wir sie sehen und eindeutig als nicht publizitär ansehen.

Dieses Forum soll weiter das bleiben , was es schon immer war, eine Informationsquelle und nicht ein Portal um seinen Frust über andere in beleidigender Form loszuwerden. Siehe dazu auch die Forenregeln !!!

:smiley1783:

Danie und Thomas
Meine Beiträge sind keine Tatsachenaussage, sondern immer meine persönliche Meinung und Sichtweise, die natürlich auch völliger Unsinn sein können.

AI ist ein Teil meines Lebens, aber nicht mein Leben
Rainbow
Administrator
Administrator

Postleitzahl: 67067
Land: Deutschland

Re: Meinungsfreiheit und Ehrverletzung

Beitragvon elfe » Mo 17. Mai 2010, 18:47

:smiley2158:
elfe
Forumsanfänger
Forumsanfänger

Postleitzahl: 0

Beitragvon pem » Di 18. Mai 2010, 15:23

:smiley1099: :smiley2158:
pem
Forumsanfänger
Forumsanfänger

Postleitzahl: 47506

Beitragvon zweiblum » Di 18. Mai 2010, 19:17

:smiley2158: ... auch wenn es manchmal nicht einfach ist, Tatsachenaussagen und Gefühlsaussagen zu unterscheiden :oops:
Niveau ist nicht das Zeug in der blauen Dose

Stärke
entspringt nicht
aus physischer Kraft,
sondern aus einem unbeugsamen Willen.

(Gandhi)
zweiblum
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 46045

Beitragvon Rainbow » Mi 19. Mai 2010, 04:57

Nein , sicher nicht und wir sind ja auch weder Richter noch Anwälte und selbst die wissen es manchmal nicht.
Auch ich schreibe manchmal hart an der Grenze oder drüber ? Sicher, da jeder mal einfach frustriert ist. Ich denke wir versuchen das Beste. Es geht ja eigentlich auch in dem Post, das man nicht gleich auf das Forumteam schimpft, denn wir haben die Gesetze nicht gemacht. Bitte habt Verständnis dafür, das wir soetwas tun müssen; auch zum Schutz des Schreibers, denn Anonym ist er nicht ! Und letztendlich werden wir die Daten herausgeben müssen....

Ich denke, wenn man
1. immer daran denkt, das derjenige sich manchmal nicht wehren kann
2. dieses Forum von fast 300-400 Menschen pro Tag besucht wird und damit auch einen hohen Öffentlichkeitsgrad besitzt
3. sich die Frage stellt: Würde ich so schreiben, wenn meine Adresse hinterlegt ist und jeder weiß, wer hier schreibt ?
4. wie würde ich reagieren, wenn ich das über mich lesen würde ?
5. Das hier Ärzte mitlesen

Dann wird es vielleicht einfacher :smiley1719:
Meine Beiträge sind keine Tatsachenaussage, sondern immer meine persönliche Meinung und Sichtweise, die natürlich auch völliger Unsinn sein können.

AI ist ein Teil meines Lebens, aber nicht mein Leben
Rainbow
Administrator
Administrator

Postleitzahl: 67067

Zurück zu Forumsregeln